Vortrag & Workshop beim Bundestreffen der freien Schulen, 2016

Die Freie Comenius Schule Darmstadt hat seit 2016 ein neues Logo mit meiner Schrift Lisbeth (Logodesign: Atelier Löwentor, Darmstadt). Im Rahmen des Bundestreffens der freien Schulen 2016 habe ich dort einen Vortrag mit Workshop gegeben, der Schriften (Schriftarten) als gestaltende aber vor allem auch gestaltbare Medien vorstellt.

Exposé: Wir alle nutzen Schriften unbewusst als passive Lesende oder aktiv Schreibende den ganzen Tag. Die wenigsten Menschen denken länger darüber nach und doch sind Schriften mächtige Träger von unausgeschriebenen Botschaften. Sie transportieren Emotionen, ermöglichen leichten (oder auch mühsamen) Zugang zu Informationen und sind wie alle künstlerischen Werke in einem stetigen Wandel. Wie entsteht eigentlich eine Schrift und brauchen wir überhaupt neue Schriften? Dieser Workshop möchte für Schrift sensibilisieren und einige spielerische Herangehensweisen an das Thema Schriftgestaltung vorstellen.
comenius Louisa Fröhlich
comenius Louisa Fröhlich
Schriftgestaltung: Louisa Fröhlich, Wiesbaden
Logodesign: Atelier Löwentor, Darmstadt